
Public Relations ist nur was fürs Business? Mit diesem Vorurteil räumt der Trend PR Yourself auf! Warum gerade heute die Marke ICH essentiell ist – im Job, in der Familie, im Leben. Darüber spreche ich im Like it Magazin! Alles über die Story-Methode. Das Tool für Start-ups, Mütter, Väter und alle, die mit mehr Klarheit und Leichtigkeit wachsen wollen.
Für große Marken, Konzerne, Stars ist es eine Selbstverständlichkeit: Sie vermarkten sich in der Öffentlichkeit, positionieren sich in ihrem Bereich und kreieren somit ein Bild ihrer besten Version. Dabei geht es natürlich ums Geschäft, wer sichtbar ist, wird gesehen und das ist natürlich fürs Business gut. Verkäufe steigen, das Image wird geboostet und die Nachfrage nach Produkten, Tickets etc. schnellt in die Höhe. PR Profis feilen dabei an Strategien, Konzepten und einem öffentlichkeitswirksamen Auftritt. Soweit, so gut. Was dabei oft übersehen wird ist, dass mit einer PR Kampagne weit mehr als ein Produkt gepusht wird.

Die Story-Methode: Der Guide für alle, die Lust auf ein Mehr an Selbst-Bewusstsein, Veränderung und Klarheit haben.
Es werden Stärken gesehen, Netzwerke geknüpft, Storytelling betrieben und im Endeffekt die Essenz einer Persönlichkeit, einer Idee ins beste Licht gerückt. Und genau das sollte nicht der Luxus großer Business-Player sein. Denn all das ist essentiell für persönliches Wachstum. Genau daraus ist der Trend „PR Yourself“ entstanden. Ob man sich gerade im Job neu orientieren möchte, in der Familie seine Rolle stärken will oder einfach im Leben gerne mehr Leichtigkeit und Orientierung hätte. Als Chefredakteurin, PR Expertin und Positive Psychology Coach hat Michaela Veit-Wailzer unzählige Top-Brands – von Diners Club über Dior bis Bulgari – perfekt in Szene gesetzt. Mit ihrer eigenen Marke „StoryWonder“ lässt sie Geschichten in all ihrer Vielfalt wahr werden. Fünf Tipps, wie man sich mit der STORY-Methode selbst zum Strahlen bringt und dabei seine eigene Marke kreiert, verrät sie hier. Der Guide für alle, die Lust auf ein Mehr an Selbst-Bewusstsein, Veränderung und Klarheit haben.
Die STORY-Methode
S – Strenghts
Jeder Konzern, jeder Star kennt seine Qualitäten, bevor er eine Kampagne startet. Genau das gleiche gilt auch für die Marke ICH. Wer seine eigenen Stärken kennt und lebt, ist glücklicher und fühlt sich wohler. Das ist wissenschaftlich bewiesen und kennt jeder von sich selbst. Ist man im Flow, komplett versunken in einer Aufgabe, vergeht die Zeit wie im Flug und man fühlt sich gut. Im Gespräch mit einer guten Freundin, beim Sport, beim Tanzen…jeder Mensch hat seine eigenen Flow-Momente. Diese zu erkennen und vor allem auch die Charakterstärken dahinter zu sehen, ist die Basis. Mit unterschiedlichen Tools – von Tests bis Stärkenkarten oder Gesprächen -kann jeder seine eigenen Stärken aufspüren. Mit einem großartigen Effekt: Denn wer seine Stärken kennt, kann diese auch gezielt bei Aufgaben einsetzen, die einem vielleicht nicht so leicht von der Hand gehen…Und wer seine Stärken lebt, fühlt sich auch stark. Ein mehr an Selbst-Bewusstsein, das man auch nach außen trägt.

T – Talks
Eine Aufgabe ist erst dann erledigt, wenn auch darüber gesprochen wurde. Große Marken leben dieses Prinzip und praktizieren es im Unternehmensalltag. Was wäre ein Relaunch, wenn nicht darüber berichtet wurde. Dieser Mindset ist die Grundlage für die Marke ICH. Wobei nicht unbedingt immer gleich ein Social Media Post bei jeder Kleinigkeit ein Muss ist, vielleicht sogar im Gegenteil. Viel mehr geht es darum sie selbst gegenüber all die eigenen Leistungen sichtbar zu machen. Meist schaut man nur auf die unerledigten Punkte der To Do Liste. Dabei hat man so viel mehr den ganzen Tag erledigt, das zu feiern und auch auf sich selbst stolz zu sein. Und auch zu erkennen: Was entspricht meiner Persönlichkeit? Was erfüllt mich mit Leichtigkeit, Freude. Das sich vor Augen zu führen – für sich und sein Umfeld – und bewusst zu leben bringt eine große Portion Authentizität in den Alltag und erhöht die Lebensqualität. Dazu gehört auch sich vielleicht auch von Dingen, Aufgaben zu verabschieden, die gar nicht zu mir und meiner aktuellen Situation passen. Das Interview ist dabei eine fantastische Form um sein eigenes Profil zu schärfen und seine Persönlichkeit im besten Licht zu sehen. Wer hätte nicht gerne einmal eine professionelle Headline über sein Tun?
O – Organisation
Jedes Unternehmen lebt davon, dass es sich perfekt organisiert. Consulting-Agenturen werden teuer eingekauft, um genau diese Prozesse perfekt aufzusetzen. Mitarbeiter werden nach ihren Kompetenzen eingesetzt, Arbeitsschritte optimiert, Dinge outgesourct. Das spart Zeit und Energie. Genau das gleiche gilt auch für die Marke Ich. Wie ist meine Arbeitsweise, mein Familienalltag, mein Leben organisiert? Was braucht mehr Platz, was kann vielleicht auswärtig erledigt werden, wovon darf ich mich verabschieden? Eine Neustrukturierung mit Blick auf das Wesentliche wirkt wahre Wunder und schafft Klarheit für Neues und Altes, das wieder glänzen möchte.
"Als Chefredakteurin und Coporate-Expertin habe ich unzählige Top-Brands erfolgreich in Szene gesetzt! Mit der STORY-Methode bringe ich dich zum Strahlen!"
R – Relations
Netzwerke sind das A und O jedes Unternehmens. An wen kann ich mich in welcher Situation wenden? Wer tut gut, wer eher nicht? Genau diese Fragen sind auch für die Marke ICH extrem relevant. Das gilt für Freundschaften, Business-Partner und alle Kontakte in ihrem Umfeld. Sind Sie gut aufgestellt? Haben Sie alle relevanten Informationen bei der Hand? Wovon braucht es mehr, wo von weniger? Und das wichtigste: In welcher Gesellschaft, mit welcher Beziehung fühle ich mich wohl? Was macht dieses Wohlbefinden aus und wie kann ich es verstärkt ins Leben holen? Wer seine Beziehungen pflegt und nach den eigenen Bedürfnissen ausrichtet, hat jederzeit ein starkes Netzwerk um sich, das unterstützt und im Endeffekt glücklich macht. Beziehungen sind das Herzstück unseres Seins – in all ihren unterschiedlichen Formen, die wir jederzeit gestalten können.
"Beziehungen sind das Herzstück unseres Seins – in all ihren unterschiedlichen Formen, die wir jederzeit gestalten können."
Y - Yeahhh Factor
Was ist ihr USP? Das ist die Standard-Frage, wenn ein neues PR-Konzept für ein Unternehmen gestartet wird. Übersetzt bedeutet das: Was macht Sie einzigartig? Und genau diese Frage ist für die Marke ICH unerlässlich. Nicht, um sich und sein Tun zu „verkaufen“, sondern um sein eigenes Strahlen zu entdecken. Groß formuliert: Wer bin ich? Hui, eine ganz schön komplexe Frage! Oft lässt sich diese einfach beantworten, wenn man sich fragt: Wer bin ich nicht? Und in welchem Setting? Im Job wird diese Frage vielleicht anders zu beantworten sein als in der Familie oder im Freundeskreis. Marken erfinden sich permanent neu, diese Kraft kann jeder von uns jederzeit nutzen. Ohne PR-Gag, dafür mit einer großen Portion Authentizität. Denn nur dann ist eine Marke erfolgreich. Und wie misst sich der Erfolg bei der Marke ICH? Ganz einfach: In Selbst-Bewusstsein, Wohlbefinden und Strahlen auf allen Ebenen! Es lohnt sich, Ihren persönlichen Yeaahhh-Faktor zu erkennen!
Lust auf dein eigenes StoryWonder? Hier geht es zur Story-Methode!