Briefe ans Universum - Wie mit Kindern ins neue Jahr starten?


Esoterischer Schnickschnack, Energien die rumwirbeln und der Glaube ans Universum? Um ehrlich zu sein: Ich bin ein Mensch, der Fakten liebt! Der sich gerne auf Wissenschaft und Information verlässt, der lieber auf das eigene Tun als auf Zeichen von außen vertraut, der seinen Kopf gerne eine Extra-Runde drehen lässt, bevor er entscheidet. Wovon ich aber fix überzeugt bin: Dabei sollte auf jeden Fall auch immer Platz fürs Herz sein! 

Daher gefällt mir das Ritual des Rauhnachtwünschen auch gut – so wie ich es für mich interpretiere: Aufgeräumt, inspiriert und positiv ins neue Jahr zu starten. Anbei eine kleine Anregung, wie man auch mit den Kleinen die Rauhnächte zelebrieren kann. 

Vorbereitung

  • Habe ich genug Platz für Neues? Spielsachen aufräumen.
  • Gehört alles mir, was ich finde? Geborgte Sachen zurückgeben.
  • Wer war besonders lieb dieses Jahr? Diesen Personen von Herzen danken.
  • Worauf bin ich stolz, was ich dieses Jahr geschafft habe? Sich selbst feiern!
  • Wie geht es den tierischen Freunden? Essen für Vögel und andere Tiere bereitstellen.


Das Rauhnachtwünschen

Gemeinsam mit den Kindern werden 13 Wünsche für das neue Jahr gesammelt. Immer positiv und in der Gegenwart formuliert! Diese 13 Wünsche werden gemeinsam mit den Kids aufgeschrieben bzw. gezeichnet. Je ein Wunsch pro Blatt Papier. Diese 13 Wünsche kommen dann in eine Box und werden ab dem 25. Dezember jeden Tag mit den Kindern gemeinsam gezogen. Ohne den Wunsch zu öffnen, wird er „dem Universum“ übergeben. Am besten, einfachsten indem der Zettel verbrannt wird - natürlich mit geeignetem Sicherheitsabstand zu den Kindern. 

Am 5. Jänner ist es dann soweit – nur mehr ein Wunsch bleibt übrig! Gemeinsam mit den Kindern wird genau dieser 13. Zettel gelüftet. Dieser Wunsch soll die Kinder besonders durchs Neue Jahr leiten. 

Ob es funktioniert? Ich weiß es nicht! Was ich sagen kann: Es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit sich mit Kindern achtsam und vor allem positiv auf das neue Jahr zu freuen. Und eine gute Gelegenheit sich gemeinsam bewusst zu machen, was einem wichtig ist. Man könnte auch sagen: Die wesentlichen Fakten sammeln, aktiv handeln und positiv denken

Viel Freude beim Ausprobieren und ein wundervolles Jahr 2022!